05. Jul

2019

China Southern Airlines

Zuletzt aktualisiert am 05. Juli 2019

Guangzhou Baiyun International Airport Vorfeld mit Flugzeugen von China Southern Airlines © China Southern Airlines

China Southern Airlines gilt als die größte Vier-Sterne-Airline der Welt. Pro Tag führt sie mehr als zweitausend Flüge durch. Ab Deutschland fliegt sie dreimal pro Woche von Frankfurt nach Guangzhou.

Frankfurt Guangzhou

Seit über fünf Jahren offeriert China Southern, die größte Airline Asiens die bequeme Flugverbindung zwischen Frankfurt und dem Drehkreuz Guangzhou, der größten Metropole im südchinesischen Perlflussdelta, mit kurzem Stopover in Changsha.

Aktuell startet ein Airbus A330 von China Southern Airlines jede Woche jeweils dienstags, donnerstags und samstags um 14:15 Uhr in Frankfurt und erreicht Guangzhou am nächsten Morgen um 09:50 Uhr (inklusive kurzem Stopover in Changsha). Die Anreise mit der Bahn zum Flughafen Frankfurt lässt sich bundesweit dank Rail & Fly unkompliziert organisieren. Vom Drehkreuz Guangzhou haben Passagiere von China Southern Airlines die Möglichkeit, zu rund hundert Zielen in China oder weiter zu anderen Städten in Fernost und Ozeanien zu reisen. Alternativ zu den Flügen ab Frankfurt bedient die Airline auch Verbindungen von Paris und Amsterdam nach Guangzhou und Peking. Mehr Inormationen: global.csair.com.

Guangzhou Baiyun International Airport

Das neue Terminal hat China Southern Airlines zu einem internationalen Drehkreuz von Weltklasse ausgebaut, das die modernen Anforderungen an schnelles, unkompliziertes Reisen voll erfüllt. Das Umsteigen ist deutlich bequemer geworden. Fluggäste von China Southern Airlines, die dort von einem innerchinesischen Flug ankommen, können jetzt auf der gleichen Ebene zu einem weiteren Inlandsflug umsteigen oder die Abflugformalitäten für Flüge ins Ausland erledigen (Sicherheitskontrollen sind hier nicht mehr notwendig). Wer von einem internationalen Flugziel mit China Southern Airlines nach Guangzhou fliegt, um dort auf einen Inlandsflug umzusteigen, kann jetzt bereits am Abflugort komplett durchchecken.

Weiterreise nach Südostasien

China Southern Airlines bedient in der Region die Länder Thailand, Malaysia, Singapur, Indonesien, Vietnam, Kambodscha, Laos, Myanmar und die Philippinen, insgesamt rund zwanzig Destinationen mit über vierhundert Flügen pro Woche so zum Beispiel die Route von Chongqing nach Ho-Chi-Minh-Stadt dreimal wöchentlich. Guangzhou Chiang Mai wird zweimal pro Tag und Shenyang Bangkok einmal täglich bedient. Die Strecken aus China zu Zielen in Japan und Korea sind mit mehr als zweihundert Flügen pro Woche ein ebenfalls starkes Verkehrsgebiet. China Southern Airlines offeriert pro Woche zudem über hundert Flugverbindungen nach Hongkong sowie zu den taiwanesischen Städten Taipeh und Kaohsiung.

China Southern Airlines

China Southern Airlines ist die größte Fluggesellschaft in China bzw. in Asien. Die Airline verfügt über die größte Flotte, das am weitesten ausgebaute Streckennetz sowie die größte Passagierkapazität aller chinesischen Airlines. Aktuell fliegt China Southern Airlines mit einer Flotte von über achthundert modernen Passagier- und Frachtflugzeugen und setzte unter anderem als erste Fluggesellschaft der Welt sowohl Maschinen vom Typ Airbus A380 als auch Boeing B787 ein. Pro Tag bedient China Southern Airlines mit über dreitausend Flügen insgesamt deutlich mehr als zweihundert Ziele in vierzig Ländern und Regionen in Asien, Europa, Amerika, Afrika und Ozeanien. China Southern Airlines gilt als größte Vier-Sterne-Fluggesellschaft der Welt und wird seit Jahren immer wieder von Skytrax ausgezeichnet.

Visumfreier 144-Stunden-Transit

Deutsche Staatsangehörige, die über die Flughäfen Guangzhou Baiyun International Airport, Shenzhen Bao’an International Airport oder Jieyang Chaoshan International Airport einreisen und innerhalb von hundertvierundvierzig Stunden in ein Drittland (das nicht das Land des Reiseantritts ist) weiterreisen, können sich visumfrei in der Provinz Guangdong aufhalten. Eine Weiterreise mit einem Anschlussflug innerhalb von Chinas (z.B. Einreise in Guangdong mit einem Transitvisum und Weiterreise über Peking in ein Drittland) ist deshalb nicht möglich. Die Ausreise aus Festlandchina kann über insgesamt etwas mehr als zweiunddreißig Grenzübergangsstellen der Provinz Guangdong erfolgen.

China Reiseideen
China Anreisetipp Peking
Bildnachweis: Guangzhou Baiyun International Airport Vorfeld mit Flugzeugen von China Southern Airlines © China Southern Airlines