23. Nov

2016

Hongkong Naturparadiese

Zuletzt aktualisiert am 23. November 2018

Naturparadiese in Hongkong © Alan Wu

Der besondere Reiz von Hongkong liegt darin, dass es sich um eine Stadt voller Überraschungen und Gegensätze handelt. Aufregendes Großstadtleben findet man direkt neben grünen Oasen der Ruhe, die eine Pause von den zahllosen exotischen Eindrücken bieten.

Naturparks

Die insgesamt mehr als zwanzig Naturparks von Hongkong, die immerhin rund vierzig Prozent der Gesamtfläche ausmachen, sind ausschließlich entspannenden Aktivitäten wie Picknicken, Spaziergängen oder sportlicher Betätigung wie beispielsweise Wandern vorbehalten.

Um Besuchern die landschaftlich attraktiven Berg- und Küstenregionen sowie die anspruchsvollen Wandermöglichkeiten noch näher zu bringen, wurde das Hong Kong Hiking Festival ins Leben gerufen. bei dem sich bei zahlreichen Aktivitäten rund ums Wandern beispielsweise der Mac Lehose Trail entdecken lässt. Entlang der atemberaubenden Pfade über die Gipfel der New Territories, dem grünem Hinterland von Hongkong, trifft man auch auf einheimische Wanderfreunde, die sich ebenfalls auf dieser Strecke sportlich betätigen.

MacLehose Trail

Idee bei der Anlegung des MacLehose Trails 1979 war es, die großen Naturparks wie den Sai Kung East Country Park und den Ma On Shan Country Park durch einen spektakulären Weg von Ost nach West zu verbinden. Der so entstandene Trail ist der längste Wanderweg Hongkongs. Er bietet Wanderern auf insgesamt ein hundert Kilometern Länge verschiedene Schwierigkeitsgrade mit tollen Aussichten auf die abwechslungsreichen Landschaften der New Territories. Die raue, von schroffen Klippen durchzogene Ostküste, die zentralen gras bewachsenen Hügellandschaften sowie den westlichen Teil mit traumhaften Tälern. Jedes Jahr im November startet hier ein besonderes Sportereignis. Bei einer von der gemeinnützigen Organisation Oxfam veranstalteten Wanderung steht neben dem sportlichen Aspekt vor allem Wohltätigkeit im Vordergrund. Das gesammelte Geld wird für gemeinnützige Projekte in Afrika und Asien verwendet.

Wunderschöne Wanderwege gibt es ebenfalls auf den Inseln Lantau, Lamma und Cheung Chau. Das Hong Kong Tourism Board www.discoverhongkong.com hält hierfür einige sehr schöne Wandertipps bereit. Alle Wanderwege sind gut ausgeschildert und mit öffentlichen Verkehrsmitteln einfach zu erreichen.

Ausflugstipps

Saikung Trekking Tour, rund 14 Kilometer bzw. je nach Kondition 4 bis 5 Stunden reine Wanderzeit, ab bzw. bis Tsim Sha Tsui U-Bahn Station

Diese Wanderung ist auch bekannt unter dem Namen Maclehose Trail Section One and Two und wird vom National Geographic in der Liste der 20 besten Wanderungen der Welt aufgelistet. Sie führen diese Wanderung in Eigenregie durch. Von uns bekommen Sie eine Landkarte, die Wanderroute, die Bus-Fahrkosten in kleinen Umschläge, mit den exakten Beträgen, die sie den Busfahrern geben müssen.

High Island Reservoir West Dam Genießen Sie den herrlichen Ausblick auf die umliegenden Berge und die Küste vom West Dam of High Island Reservoir aus. Der Damm wurde zwischen 1971 und 1979 erbaut und bietet eine Kapazität von 280 Millionen Kubik Liter Wasser. Seit 2009 ist die Gegend bei der UNESCO als Global Geopark gelistet, nicht zuletzt wegen seiner beachtlichen Steinsäulen aus vulkanischem, sauren Rhyolit, die es sehr selten gibt.

East Dam Am East Dam können Sie sechseckige Felssäulen sehen, die einem versteinerten Wasserfall ähneln. Sie sind hunderte Millionen Jahre alt und bestehen aus einer erkalteten Mischung aus Lava, Gesteinsschutt und vulkanischer Asche. Im Laufe der Jahrtausende haben sich durch die Bewegung der Erdkruste die Verdrehungen und Falten gebildet, die Sie heute sehen können. Vom East Dam haben sie auch einen exzellenten Ausblich auf die Insel Po Pin Chau, die aussieht als wäre sie mit der Axt von einem angrenzenden Felsen abgeschlagen worden. Die Insel war früher Teil von High Island, die Kraft der Wellen hat sie im Laufe der Zeit abgetrennt.

Po Pin Chau & Long Ke Wan Der East Dam ist ein Fangdamm mit 7.000 Betonblöcken, die die Küste von Sai Kung vor den unerbittlichen Kräften des Ozeans schützt. Finden Sie den riesengroßen Betonblock, der ein Denkmal für die Arbeiter ist, die beim Bau des High Island Reservoirs gestorben sind. Long Ke Wan ist eine herrliche Innenbucht mit kristallklarem Wasser und einem weißen Sandstrand inmitten von Hügeln. Einzig Conic Island versperrt den weiten Blick aufs offene Südchinesische Meer.


Sie starten gegen 08.00 Uhr am U-Bahnhof Tsim Sha Tsui mit der Fahrt nach Choi Hung Station. Dort verlassen Sie den Bahnhof durch den Ausgang C2 (Dauer ca. 22 Minuten). Um ca. 08:30 Uhr kommen Sie durch den Ausgang C2 nach oben, Sie biegen nach links ab zur Haltestelle des Green Mini Bus, nehmen den Mini Bus Nr. 1A zum Sai Kung Bus Terminus (ca. 20 Minuten). Von hier geht es gegen 09:00 Uhr weiter mit dem Bus Nr. 94 vom Sai Kung Bus Terminus nach Pak Tam Chung (ca. 30 Minuten), der Name der Haltestelle, an der Sie aussteigen müssen, wird im Bus angezeigt. Um ca. 09:30 Uhr erreichen Sie die Haltestelle Pak Tam Chung, die sich neben dem Schranke befindet. Der Startpunkt der Wanderung ist die Kreuzung der Pak Tam Straße und der Man Yee Straße, ca. 400 Meter von der Schranke entfernt.  Die Wanderung beginnt, folgen Sie dem Weg Maclehose Trail Section One zum High Island Reservoir West Dam & East Dam. Von dort geht es weiter nach Long Ke Wan. Die Schilder leiten Sie zum Sai Wan Tsuen Pavillon. Vom Sai Wan Tsuen Pavillon nehmen Sie den Minibus 29 nach Sai Kung Town. Hier gibt es gute Seafood Restaurants, wir empfehlen, hier zu essen. Oder Sie fahren gleich zurück mit dem Mini Bus zum Bahnhof Choi Hung Station und von dort mit der MTR zurück nach Tsim Sha Tsui. Ende der Tour.


Die Wanderung dauert ungefähr 4 bis 5 Stunden – aber je nachdem wie schnell Sie wandern und ob Sie Pausen am Strand einlegen, dauert es entsprechend länger. Der höchste Punkt der Wanderung liegt auf 314 m ü. d. Meeresspiegel. Bademöglichkeiten sind vorhanden, aber es gibt keine Überwachung bzw. Wasserwacht, wir raten daher vom Baden ab. Die beste Zeit für das Trekking ist zwischen September und Mai. Im Juni, Juli und August kann es häufiger regnen.

unverbindliche Anfrage »

Hongkong Highlights
Bildnachweis: Naturparadiese in Hongkong © Alan Wu